TTC Werden I bestätigt Favoritenrolle

1. Jugend sichert sich Herbstmeisterschaft

Schöne Erfolge beim TTC Werden. In der Tischtennis-Landesliga findet die 1. Mannschaft zu früherer Konstanz zurück und feiert im Auswärtsspiel gegen Schultendorf einen klaren 9:1 Erfolg. Dem Bezirksoberligateam gelingt ein wichtiger 9:6 Heimsieg gegen TTC Meiderich, so dass man sich etwas von den Abstiegsplätzen entfernt, und die erste Jugend deklassiert im letzten Spiel der Hinrunde die Jugend von Adler Frintrop mit 10:0 Punkten und ist souveräner Herbstmeister.

„Das hohe 9:1 Ergebnis spiegelt nicht den tatsächlichen Spielverlauf.“ Diesem Fazit konnten bei der Verabschiedung alle Spieler und Zuschauer zustimmen. Denn alle fünf Partien, die in den Entscheidungssatz mussten, wurden von den Werdener Landesligaspielern gewonnen, zwei sogar nur mit zwei Bällen Vorsprung. Vor allem in der Anfangsphase der Begegnung stießen die Werdener auf enorme Gegenwehr. Koelen/Yu und Lehnen/Zaboura setzten sich in den Eingangsdoppeln erst knapp im Entscheidungssatz durch, lediglich Hilgers/Sunico ließen ihren Gegnern absolut keine Siegchance. Und auch die beiden Einzelbegegnungen im oberen Paarkreuz deuteten nicht auf einen hohen Werdener Gesamterfolg hin.

Melvin Lehnen musste eine überraschend deutliche 3:0 Satzniederlage hinnehmen und Peter Koelen benötigte all seine Spielerfahrung, um in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 13:11 Bällen erfolgreich zu sein. Damit allerdings war die Widerstandskraft der Schultendorfer Akteure gebrochen und die folgenden Einzelsiege von Felix Yu, Michael Zaboura, Josef Hilgers und Gilbert Sunico  ungefährdet. Lediglich Melvin Lehnen musste in seinem zweiten Einzel all sein Können abrufen, um mit dem Gewinn des Entscheidungssatzes den Schlusspunkt unter eine sehr erfolgreiche Partie der Werdener zu setzen. Als Tabellenfünfter empfangen sie in der letzten Begegnung der Hinrunde die Gastmannschaft von Recklinghausen, die nur knapp hinter den Werdenern in der Tabelle platziert ist. Anschlag ist am Samstag, 2.12., um 18:30 Uhr in der Sporthalle der Heckerschule, Urbachstraße.

In der Begegnung der 2. Mannschaft gegen TTC Meiderich kam es zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften zu einem zähen Ringen um den Gesamtsieg. Hierbei mussten die Werdener wieder auf zwei Ersatzspieler zurückgreifen, die letztlich aber einen hohen Anteil am knappen 9:6 Erfolg hatten. Mit zwei Dreisatzsiegen durch Heppekausen/Braciak und Isenberg/Kleinsimlinghaus lagen die Werdener nach den Eingangsdoppeln knapp mit 2:1 Punkten in Führung. In den ersten beiden Einzelbegegnungen im oberen Paarkreuz setzten sich allerdings die Meidericher durch. Und da man sich im mittleren und unteren Paarkreuz jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage trennte, die Werdener Punkte erzielen Swen Braciak und Andreas Kleinsimlinghaus, ergab sich zur Hälfte der Einzelbegegnungen eine knappe 5:4 Führung für den Gast. Die entscheidende Wende zugunsten der Werdener folgte in den zweiten Einzeln im oberen Mannschaftsdrittel. Nach einem 0:2 Satzrückstand schaffte es Bernd Weyershausen in den Entscheidungssatz, den er nach großartigem und sehr konzentriertem Spiel mit 13:11 Bällen in der Verlängerung für sich entschied. Parallel dazu hatte Peer Heppekausen seinem Gegner keine Siegchance  gelassen und für die 6:5 Punkteführung gesorgt. Swen Braciak zeigte anschließend sein bisher bestes Saisonspiel und verteidigte die knappe Ein-Punkte-Führung,  so dass zwei  Einzelsiege durch Andreas Kleinsimlinghaus und Michael Frieg den knappen Erfolg besiegelten.

Leider musste die 3. Mannschaft im Heimspiel eine knappe 6:9 Niederlage im Ortsderby gegen MTG Horst hinnehmen.  Nach zwei gewonnenen Eingangsdoppeln durch Zydek/Mitura und Frieg/Semnet gelangen nur noch Andreas Kleinsimlinghaus und Fabian Semnet jeweils zwei Einzelsiege.

Sechs Siege, kein Unentschieden und keine Niederlage bedeuten die Herbstmeisterschaft und den Aufstieg für die 1. Jugend. Lukas Holtmann, Carl und Juli Siveke gestatteten der Frintroper Jugend nicht einmal einen einzigen Satzgewinn im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde. Mit insgesamt 14:1 und 16:2 Einzelerfolgen haben Lukas Holtmann und Carl Siveke auch die besten Einzelbilanzen aller Mannschaften ihrer Spielgruppe. Zudem haben sie zusammen alle sechs Eingangsdoppel gewonnen. Auch die 2. Jugend konnte sich über einen erfreulichen Abschluss der Hinserie freuen. Im Auswärtsspiel gegen Franz-Sales-Haus erreichten Mats Venjakob, Johann Heimberg, Greta und Theo Faust einen deutlichen 9:1 Sieg.