TTC Werden: überzeugender Saisonstart

Auswärtssieg gegen Roland Rauxel

Der Einstieg in die neue Saison ist geschafft. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichten die Werdener in der Tischtennis-Landesliga einen 9:5 Sieg. Und das bei einem Gegner, der in der letzten Saison fast den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hätte.

Dass die Werdener durch den Neuzugang Melvin Lehnen von TuSEM noch spielstärker geworden sind, zeigte sich schon in dieser ersten Partie der neuen Meisterschaftssaison. Sowohl im Doppel mit Felix Yu als auch in seinen beiden Einzeln, die mit einem Sieg und einer Niederlage endeten, demonstrierte Melvin Lehnen sein enormes spielerisches Potenzial.  Genauso bedeutsam ist, dass dadurch das mittlere Mannschaftsdrittel mit Felix Yu und Michael Zaboura wohl zu den stärksten mittleren Paarkreuzen der ganzen Landesliga gehört. Zusammen erreichten sie gegen Rauxel vier Einzelsiege und blieben damit ungeschlagen.

Glücklich bei der Rückfahrt: Peter Koelen, Michael Zaboura (vorn), Josef Hilgers

In den Eingangsdoppeln taten sich die Werdener noch schwer.  Dem Sieg von Lehnen/Yu standen zwei Niederlagen gegenüber. Und die überragende Nummer eins der Rauxeler, Robin Gude, setzte sich in seinem ersten Einzel gegen Peter Koelen durch und erhöhte den Vorsprung auf 3:1 Punkte. Doch vier Werdener Siege in Folge durch Melvin Lehnen, Michael Zaboura, Felix Yu und Gilbert Sunico drehten die Partie. Zwar konnte Rauxel den 3:5 Rückstand noch einmal zum 5:5 egalisieren, doch danach gewannen Peter Koelen, Felix Yu, Michael Zaboura und Josef Hilgers, wobei nur Michael Zaboura über die volle Distanz von fünf Sätzen musste.

Am kommenden Samstag, 9.9., bestreiten die Werdener ihr erstes Heimspiel der neuen Saison gegen den Gast TTC Herten. Beginn ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle der Heckerschule, Urbachstraße.

2. und 3. Mannschaft unterliegen gegen Franz-Sales-Haus 3 und 6

Dass am ersten Spieltag gleich drei (2. Mannschaft) bzw. 2 Stammspieler (3. Mannschaft) ersetzt werden mussten, erwies sich als Handicap, das nicht kompensiert werden konnte. Wenn man dies in Betracht zieht, erreichten beide Werdener Mannschaften akzeptable Ergebnisse, zumal die Spieler von Franz-Sales-Haus auch viel höhere TTR-Werte aufwiesen als die Werdener.

Nachdem die 2. Mannschaft, die in der Bezirksoberliga antritt, sogar in den Eingangsdoppeln durch Siege von Heppekausen/Lerch und Kleinsimlinghaus/Semnet mit 2:1 Punkten in Führung gegangen war, gelangen danach allerdings nur noch zwei Einzelerfolge durch Andreas Kleinsimlinghaus und Pascal Lerch. Ganz ähnlich der Spielverlauf bei der 3. Mannschaft, die in der 1. Bezirksliga spielt. Einem gewonnenen Eingangsdoppel durch Zydeck/Mitura folgten noch drei Einzelsiege durch Fabian Semnet, Marek Mitura und Andreas Kleinsimlinghaus. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass beide Mannschaften den Klassenerhalt nur schaffen können, wenn sie die allermeisten Spiele in Bestbesetzung bestreiten können.

Von links: Johann, Mats, Luis und Jonas

Eine schnelle 5:0 Führung durch die Doppel Volker Schwarzkopf / Christoph Ollenik, Christian Weilert / Marcel Isenberg und Rüdiger und Leonard Martsch sowie Christoph Ollenik und Christian Weilert im Einzel bildete die Grundlage für den erfolgreichen 9:4 Saisonstart der 4. Mannschaft gegen eine weitere Mannschaft von Franz-Sales-Haus.  Rüdiger Martsch (2), Volker Schwarzkopf und Marcel Isenberg brachten den Sieg anschließend unter Dach und Fach.

Für die 6. Mannschaft reichte es zu einem 5:5 Unentschieden zum Saisonauftakt in Dinslaken. Nach dem verlorenen Eingangsdoppel sorgten Jürgen Gövert (2), Georg Falke (2) und Robert Dittberner mit ihren Erfolgen in den Einzeln für die Punkteteilung.

Einen erfreulichen Saisonstart erreichte auch die neu gemeldete 2. Jungen 15 Mannschaft im Heimspiel gegen PSV Oberhausen. Bei ihrem Sieg mit 9:1 Punkten demonstrierten Luis Teschner, Mats Venjakob, Jonas Holtmann und Johann Heimberg hoffnungsvolle spielerische Anlagen.