Wichtiger Auswärtssieg für TTC Werden I

Abwärtstrend gestoppt

In der Tischtennis-Landesliga konnten die Werdener mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung einen 9:4 Sieg bei Westfalia Herne erringen. Mit nunmehr 6:6 Punkten ist ein gesicherter Mittelfeldplatz in der Tabelle erreicht.

In den drei Eingangsdoppeln merkte  man den Werdenern durchaus noch die Verunsicherung durch die letzten Niederlagen an. Lediglich Zaboura/Heppekausen verhinderten mit ihrem Viersatzsieg einen 0:3 Punkte Rückstand. Nachdem danach in den ersten beiden Einzeln im oberen Paarkreuz ein Sieg durch Melvin Lehnen und eine Niederlage von Felix Yu am knappen Rückstand noch nichts ändern konnten, gelang im mittleren Paarkreuz die Wende zugunsten der Werdener. Michael Zaboura und Josef Hilgers erzielten sicher herausgespielte Siege.

Und als dann noch beide Einzel im unteren Paarkreuz durch Gilbert Sunico und Peer Heppekausen positiv verliefen, war zur Hälfte der Einzelbegegnungen bei einem Punktestand von 6:3 für Werden absehbar, dass die Werdener wohl als Sieger die Halle verlassen würden. Und tatsächlich war der Widerstand des Gastgebers damit gebrochen. Zwar konnten sie im oberen Paarkreuz noch einmal ein Einzel gewinnen, aber Michael Zaboura und Josef Hilgers  dominierten auch in ihren zweiten Einzeln und stellten den verdienten Sieg für die Werdener sicher.

Im kommenden Heimspiel am nächsten Samstag, 11.11., treffen die Werdener auf den bisher noch ungeschlagenen Tabellenzweiten TTC SF Herne. Beginn ist um 18:30 Uhr in der Halle der Heckerschule, Urbachstraße.

Bezirksoberligateam schafft Überraschung

Selten war die Ausgangslage für einen erfolgreichen Spielabend so prekär wie diesmal. Gleich vier Stammspieler der zweiten Mannschaft mussten ersetzt werden, so dass die Gäste aus Krefeld-Bockum absolut überzeugt waren, die Begegnung für sich zu entscheiden. Doch schon in den Eingangsdoppeln wurde klar, dass die Werdener mit ihren routinierten Ersatzspielern einen zumindest ebenbürtigen Gegner darstellten. Mit einer knappen 2:1 Führung durch die Doppelerfolge von Heppekausen/Kleinsimlinghaus und Frieg/Schraa begannen die Einzel, in denen zunächst Bernd Weyershausen und Peer Heppekausen mit herausragenden Leistungen für weiteres Erstaunen beim Gegner sorgten. Mit einer 4:1 Führung im Rücken schafften es  jetzt die Werdener Ersatzspieler, die Gastspieler zur Verzweiflung zu bringen. Siege von Andreas Kleinsimlinghaus, Michael Frieg und Rolf Schraa ließen die Werdener Führung bei nur einer Niederlage von Marek Mitura auf 7:2 Punkte anwachsen, so dass allen Anwesenden deutlich war, dass der Spielabend mit einer faustdicken Überraschung enden würde. Zwar verlor Bernd Weyershausen sein zweites Einzel knapp in fünf Sätzen, doch Peer Heppekausen und Marek Mitura ließen ihren Gegenspielern nicht den Hauch einer Chance. So bejubelten die Werdener einen völlig unerwarteten 9:3 Sieg.

Bezirksligamannschaft mit Kantersieg

„Alter schützt vor Leistung nicht“, kommentierte ein Werdener Zuschauer, nachdem die Spieler der 3. Mannschaft, mit ihren beiden Ersatzspielern lag der Altersschnitt bei 62 Jahren, in nur 90 Minuten den Gegner aus Heisingen mit 9:0 Punkten bezwungen hatten. Marek Mitura, Andreas Kleinsimlinghaus, Michael Frieg und Rolf Schraa hatten ihren Einsatz am Vorabend in dem Bezirksoberligateam gut überstanden und zeigten wie die beiden Ersatzspieler Georg Fleischer und Rüdiger Martsch konzentriertes und gewinnbringendes Tischtennis. Erklärend muss allerdings hinzugefügt werden, dass Heisingen an diesem Spielabend mit nur einem Stammspieler antreten konnte.

Wenig Probleme hatte die 1. Jugendmannschaft, Carl und Juli Siveke, Theo Faust und Simon Spaetling, mit den Gästen von der SG Schönebeck bei ihrem klaren 8:2 Erfolg. In 14 Tagen kommt es nun zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer DJK Franz-Sales-Haus.

Gut erholt zeigte sich die 4. Mannschaft von der Niederlage in der Vorwoche und gestattete bei ihrem hohen 9:1 Sieg  den Gästen von ESV Grün-Weiß Essen lediglich einen Doppelgewinn.

Eine unerwartete 3:7 Niederlage kassierte dagegen die 5. Mannschaft beim Tabellenzehnten SC Buschhausen. Dabei war das Fehlen zweier Stammspieler nicht zu kompensieren und es blieb bei den Einzelerfolgen von Jörg Marksteiner, Oliver Kretschmann und Marco Budeus.

Jeweils zwei gewonnene Einzel von Gerd Braciak, Georg Falke und Robert Dittberner brachten die 6. Mannschaft in Kaiserberg auf die Siegerstraße. Für den siebten Punkt beim 7:3 Sieg sorgten Gerd Braciak und Georg Falke im Doppel.