Yiming Chen neuer Vereinsmeister beim TTC Werden

Josef Hilgers und Andreas Kleinsimlinghaus gewinnen Doppelkonkurrenz

Spannende Spiele auf hohem Spielniveau mit teilweise äußerst knappen Spielausgängen kennzeichneten die diesjährigen Vereinsmeisterschaften, die durch die Teilnahme der drei Neuzugänge der kommenden Saison eine besondere Akzentuierung erfuhren. Die Siegerehrung und Pokalübergabe wurde anschließend in den Räumlichkeiten des WTB Tennisclubs am Viehhauser Berg gebührend gefeiert.

Traditionell begannen die Vereinsmeisterschaften am Freitagabend mit der Doppelkonkurrenz. Die neun teilnehmenden Doppelpaarungen spielten zunächst in zwei Gruppen im System „jeder gegen jeden“. Hierbei qualifizierten sich die Gruppensieger direkt fürs Halbfinale, während die Zweiten und Dritten im Überkreuzvergleich die beiden anderen Halbfinalisten ermittelten. In Gruppe I setzten sich die Neuzugänge Wagner/Buschhauer knapp vor Hilgers/Kleinsimlinghaus und Semnet/Zydek durch. In Gruppe zwei gab es eine gro0e Überraschung, da sich die Kombination Yu/Martsch die erste Position vor Sander/Isenberg und Sunico/Frieg erspielte.

Vereinsmeister im Doppel 2024 - Josef Hilgers und Andreas Kleinsimlinghaus

Zum ersten Mal dramatisch wurde es in der Begegnung Hilgers/Kleinsimlinghaus gegen Sunico/Frieg, als diese nach einer 2:1 Satzführung  im vierten Satz bei 10:8 zwei Matchbälle hatten, die aber auf spektakuläre Weise abgewehrt wurden. In der anschließenden Verlängerung und im Entscheidungssatz waren Hilgers/Kleinsimlinghaus erfolgreich. In der anderen Paarung dominierten Sander/Isenberg gegen Semnet/Zydek. Während Wagner/Buschhauer in nur drei Sätzen gegen Sander/Isenberg das Finale erreichten, mussten Hilgers/Kleinsimlinghaus gegen Yu/Martsch wieder in den Entscheidungssatz, den sie mit 13:11 Bällen in der Verlängerung gewannen. Und folgerichtig benötigte auch das Endspiel einen Entscheidungssatz, in dem sich schließlich Hilgers/Kleinsimlinghaus durchsetzten und damit ihren 22. gemeinsamen Doppelvereinsmeistertitel bejubeln konnten.

Fortgesetzt wurde die Vereinsmeisterschaft am frühen Samstagnachmittag. In sechs Dreier- und Vierergruppen wurden die Platzierungen für die Setzliste des anschließenden Doppel-Ko-Systems ausgespielt. In der Hauptrunde kam es zunächst zu  mehr oder weniger deutlichen Favoritensiegen, so dass sich im Halbfinale Yiming Chen gegen Peer Heppekausen und Gilbert Sunico gegen Andreas Kleinsimlinghaus gegenüberstanden. Und beide Partien gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, wobei sich Chen und Sunico für das Finale der Hauptrunde qualifizierten.

Vereinsmeister 2024 - Yiming Chen

Inzwischen wurde die Verliererrunde von zwei Spielern maßgeblich geprägt: Fabian Semnet und Miguel Buschhauer. Fabian Semnet besiegte Paulo Santos Fernandes, Marek Mitura und Andreas Kleinsimlinghaus, Miguel Buschhauer Swen Braciak, Josef Hilgers und Peer Heppekausen. Dann trafen die beiden direkt aufeinander, wobei sich Miguel Buschhauer als der Spielstärkere erwies. Im Finale der Hauptrunde hatte Yimming Chen Gilbert Sunico mit 3:1 Sätzen in die Verliererrunde geschickt, wo er auf Miguel Buschhauer traf. Und die letzten beiden Begegnungen der Vereinsmeisterschaft gingen wieder über fünf Sätze, was auf eine fast gleichwertige Spielstärke hindeutet.

Letztendlich war Miguel Buschhauer auch der glücklichere Akteur, der das Finale gegen den noch ungeschlagenen Yiming Chen erreichte. Er dominierte den ersten Satz, bevor sich Yiming Chen immer besser auf die unterschiedlichen Beläge des Schlägers von Miguel Buschhauer einstellte. Doch erst im Entscheidungssatz konnte man erkennen, dass die Kräfte von Miguel Buschhauer aufgrund seiner vielen Spiele vorher etwas nachließen, so dass sich  Yiming Cheneinen deutlichen Vorsprung erspielte und seinen zweiten Satzball zum Vereinsmeistertitel verwandelte.