TTC Werden I: Form- und Ergebniskrise

Hohe Niederlage gegen Buer-Hassel

Die mit hohen Erwartungen in die Tischtennis-Landesligasaison gestartete Werdener Mannschaft, die auch mit 4:2 Punkten begonnen hatte, musste jetzt die schon zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Um sich in der Tabelle nicht den Abstiegsplätzen zu nähern, muss im kommenden Auswärtsspiel gegen Westfalia Herne unbedingt ein Sieg gelingen.

Zunächst sah es im Spiel gegen Buer-Hassel aus Werdener Sicht richtig gut aus. Koelen/Zaboura und Yu/Lehnen hatten ihre Eingangsdoppel gewonnen, Hilgers/Heppekausen im dritten Doppel und Melvin Lehnen im ersten Einzel führten jeweils mit 2:0 Sätzen.“Das könnte heute mit dem nächsten Sieg klappen“, lautete die Einschätzung eines Werdener Zuschauers. Doch sowohl Hilgers/Heppekausen als auch Melvin Lehnen konnten das bis dahin gezeigte Spielniveau nicht beibehalten und unterlagen jeweils in fünf Sätzen.

Und als im zweiten Einzel im oberen Paarkreuz Peter Koelen eine unglückliche Niederlage hinnehmen musste, er unterlag in allen drei Sätzen jeweils nur mit zwei Bällen Unterschied, ging Buer-Hassel erstmals in Führung. Dass das Spiel für die Werdener danach aber eine absolut negative Wendung nehmen würde, hatten die wenigsten erwartet. Im bisher stärksten Werdener Mannschaftsdrittel konnten zum ersten Mal in dieser Saison Felix Yu und Michael Zaboura beide nicht überzeugen und auch Josef Hilgers und Gilbert Sunico mussten Niederlagen akzeptieren.

So lagen die Gäste zur Hälfte der Einzelbegegnungen unerwartet deutlich mit 7:2 Punkten in Führung. Und auch die sonst so optimistischen Werdener Zuschauer hatten nicht den Eindruck, dass noch eine Wende im Spielverlauf gelingen könnte. So verbesserte auch nur noch Peter Koelen mit einem sicher herausgespielten Dreisatzsieg die Werdener Punktebilanz, doch eine weitere Fünfsatzniederlage von Melvin Lehnen und eine Dreisatzniederlage von Felix Yu beendeten einen Spielabend, der durchaus hoffnungsvoll begonnen hatte, schließlich aber  eine herbe Enttäuschung hinterließ. Auch die Tatsache, dass von den sechs Spielen, die in den Entscheidungssatz mussten, fünf von den Gästen gewonnen wurden, spricht  für eine momentane Verunsicherung innerhalb der Werdener Mannschaft, die hoffentlich schon in der nächsten Begegnung abgelegt werden kann.

Die 5. Mannschaft mit Jörg Marksteiner, Paulo Santos Fernandes, Thomas Busch und Oliver Kretschmann nach dem Sieg gegen den Tabellenführer

Auf verlorenem Posten stand die 3. Mannschaft in der  Bezirksliga gegen den Tabellenführer Franz-Sales-Haus. Lediglich Marek Mitura und Jonathan Zydek gelangen Einzelsiege im oberen Paarkreuz bei der hohen 2:9 Niederlage.

Für einen erfolgreichen Spielabend sorgte hingegen die 5. Mannschaft mit einem 6:4 Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Hamborn. Da die fünfte und auch die sechste Werdener Mannschaft mit Viererteams antritt, werden hier bei jeder Begegnung immer 2 Eingangsdoppel und 8 Einzel ausgetragen, so dass es zu differierenden Endergebnissen kommen kann.

Ein 7:3 Auswärtssieg gelang der 1. Jugend im Spiel gegen Katernberg in der Besetzung Juli und Carl Siveke und Lukas Holtmann, einen Achtungserfolg erzielte die 2. Jugend mit Jonas Holtmann, Mats Venjakob und Johann Heimberg bei der knappen 4:6 Niederlage gegen den Tabellenführer aus Heisingen.